Robi Rajh 2011

Österreich kommt mit einem großen Team an Kämpfern. Mit dabei Franz, Anselm und Marion. Nach einer raschen Abwicklung von Abwaage und Registrierung geht es ab in die Unterkunft. Kurzfristig in einem anderen, als geplantem Hotel untergebracht waren wir mit dem Ersatz Hotel Piramida sehr zufrieden. Das Wichtigste nach der Abwaage ist natürlich Essen. Deshalb ab in die Pizzeria Ancora im Zentrum Maribors. Das Essen ist köstlich und vor allem schnell da.

Der Wettkampftag beginnt mit den Senioren. Franz hat einen der ersten Kämpfe und bleibt siegreich. Dann geht es weiter gegen Italien, die Begegnung verläuft leider nicht so glücklich.. In der Hoffnungsrunde lässt Franz  aber nichts anbrennen und kämpft sich Gegner für Gegner weiter. Da keiner ein Mittel gegen ihn findet wird es schlussendlich die mehr als verdiente Bronzemedaille.
Anselm muss sehr lange warten, bis er endlich kämpfen darf. Zwischen durch werden auch noch Adrialigakämpfe eingeschoben, die seinen Start bis weit nach 19 Uhr verzögern (das war leider nicht sehr optimal gelöst von der slowenischen Wettkampfleitung). Aber er zeigt, dass er die Nerven behalten hat, lässt sich auf keine Hoffnungsrunde ein, sonder gewinnt souverän und mit Full Ippon seine Kämpfe der Aspiranten bis 66 Kilo. Und somit fährt er verdient mit einer Goldmedaille nach Hause.
Marion dagegen ist von morgens bis abends als Coach im Einsatz und darf mitleiden, aber sich  noch viel öfter mit den Kämpferinnen und Kämpfern mitfreuen.