NEWSLETTER Dezember 2020

2020 ist bald vorbei und einerseits hat sich viel verändert und wenig getan. Oder? Mit diesem Newsletter gibt es einen kurzen Rückblick und einen Ausblick auf das nächste Jahr.

AUSBLICK 2021

Es findet kein reguläres Training in den Weihnachtsferien statt!  

23.12. 19:00Virtuelles Punschen – zum netten Plaudern treffen wir uns auf der Online Plattform „Wonder“ wo man in kleinen Gruppen plaudern kann und gleichzeitig sieht wer aller da ist. Wie bei einem echten Christkindlmarkt kann man auch mit verschiedenen Leuten reden. Seid dabei! > https://www.wonder.me/r?id=tgdf59-2ci09

Ankündigung: Patrik und Reini arbeiten derzeit an einem Projekt, das beim Punschtreffen vorgestellt wird. Quasi eine VIP Premiere für alle Gäste! 😉

Die Veranstaltung findet ihr dann gemeinsam mit dem Link auch auf Spond.

Erste Online Trainingseinheit am Montag 11.1. 

Wann es wieder im Dojo weitergeht hängt natürlich von der Coronasituation ab, aber wir erwarten, dass es noch ein paar Monate dauert, bis wir wieder im Dojo trainieren dürfen 🙁

Bis dahin überlegen wir uns Konzepte für weitere Online Trainings 🙂

weitere Termine (abhängig von der Corona Situation)
28.3.  Staatsmeisterschaft-Allgemeine Klasse in Wien 10 PAHO Halle
17.4. Styria Open
22.+23.5. Vienna Open Championship (Wiener Landesmeisterschaft)
12.+13. Juni Österreichische Meisterschaft U 8 – U 18
19.+20. Juni Pressbaumlehrgang
Im Laufe des Juni Streifchen- und Kyuprüfungen wie jedes Jahr
9 – 11. Juli Europameisterschaft Adults
12. – 18. Juli Lehrgang Pinkafeld
25. – 31. Juli Kinderlehrgang Schileiten
17. 10. Landesmeisterschaft Niederösterreich

Rückblick 2020

  • Matratzenlager: Beim Matratzenlager haben die Trainer Reinhard, David und Marion gemeinsam mit den Kindern großen Spaß bei Spielen, Film und Übernachtung gehabt.
  • Marion war als Fighting Kader Trainerin am Schwedencamp von 3. – 5. 1.
  • Der dreiteilige Präventionskurs für Volksschulkinder im Jänner fand wie immer riesigen Anklang.
  • Reinhard und Marion haben einen Workshop Frauen Selbstverteidigung in St. Christiana gehalten.
  • Lukas und Matthias halten für den Wiener Landesverband Fighting-Trainings für Beginner ab.
  • Kodokan Open in Hamburg Anfang Februar
  • Adrian war auf der ASKÖ Jugendkonferenz
  • Neulingsmeisterschaft 29.2.2020 – heuer besonders gut besucht haben sich unsere Nachwuchswettkämpfer*innen wacker geschlagen!
  • Danprüfungen mit starker Beteiligung von unseren Nachwuchstrainern und Wettkämpfern Conny, Lukas, Simon im März, sowie Daniel und Matthias im September
  • Pressbaumlehrgang Anfang März
  • Maribor Open
  • Absage des regulären Trainingsbetriebs während des Lockdowns im März und April
  • Ab April: Training ohne Dojo, geht das? – Das geht! Start von unseren Video und Onlinetrainings, später auch Outdoor Trainings. Wir haben uns bemüht innerhalb kürzester Zeit Trainings Alternativen zu finden und haben uns nicht gescheut neue Wege zu beschreiten.
  • Generalversammlung 1.7. – Unsere am besten besuchte Generalversammlung seit langem wurde mit Abstand im großen Dojo abgehalten, sogar mit Teilnahme über das Internet. Vielen Dank an die rege Beteiligung und das Interesse unserer Mitglieder – Nur gemeinsam kommen wir weiter!
  • Generalputz: Manche Traditionen halten sich trotz Corona, so wurde diesmal wieder geputzt, aber zeitversetzt. Danke an alle Helferleins!
  • Lockerungen im Sommer: Zuerst durften wir wieder ohne Kontakt im Dojo trainieren, dann auch mit Kontakt und Schutzmaßnahmen. Diese Zeit haben wir mit regelmäßigen Sommertrainings für Erwachsene und Gürtelprüfungsworkshops für Kinder fleißig genutzt
  • Viele Kinder konnten im Sommer ihre Gürtelprüfungen absolvieren, Gratulation!
  • Neues Tool SPOND – Damit machen wir jetzt unsere Trainingsdokumentation und haben auch ein einheitliches Mittel alle unsere Mitglieder zu erreichen. Es macht auch die Kommunikation untereinander leichter, wenn zB. für ein bestimmtes Training etwas mitgenommen werden soll, oder bei Trainingsabsagen/Verschiebungen. Wir freuen uns, dass dieses Tool so gut angenommen wurde.
  • Marion hat nach jahrelanger Ausbildung als erste Jiu Jitsu Trainerin die Diplomtrainerausbildung der BSPA abgeschlossen (es gibt österreichweit nur 2 Trainer mit dieser höchsten Ausbildungsstufe und Marion ist eine davon!)
  • Im Herbst war der Trainingsstart fast normal, doch leider wurde die Situation wieder schlimmer und wir haben wieder auf unsere (schon bewährten) Online Trainings umgestellt.
  • Im Oktober hat unser Nationalteam Duo Martin und David am ersten Online Duo Wettkampf teilgenommen und haben eine Silbermedaille – virtuell – erkämpft 🙂
  • Im November gab es einen Workshop des Wiener Landesverbandes, wo anschließend auch über zukünftige Projekte für die Wiener Vereine besprochen wurde. Marion (Präsidentin Wiener LV) und Reini waren von uns dabei und haben fleißig mitdiskutiert.
  • Vom Wiener Landesverband wurden T-Shirts gesponsert, Mitglieder, die trotz der Krise beim Verein geblieben sind haben sich ein T-Shirt gratis bestellen können. Diese Aktion ist gut angenommen worden.
  • Wir haben eigene Tsunami Masken machen lassen und geben diese kostenlos (bzw gegen eine freiwillige Spende) an alle Mitglieder aus. Wir haben kleine und große Masken und noch genügend im Dojo.
    Wer noch welche haben will, einfach bei Marion melden, wir finden eine Gelegenheit.

Wir konnten mit einem großartigem Trainer*innen Team leisten, dass wir über all die schwierige Zeit für euch da waren, wir haben viel gelernt in diesem Jahr und wir werden mit viel Energie und einem tollen Ausblick, wie ihr in der Vorschau sehen könnt, in das Jahr 2021 hinein starten. Vor allem freuen wir uns euch alle wieder persönlich auf der Matte zu sehen, deshalb bleibt uns treu – es braucht noch etwas Geduld und dann starten wir gemeinsam wieder durch.

Bei Fragen bitte ein Mail schreiben.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches, gesundes Neues Jahr 2021

Habt einen guten Winterschlaf…äh, Weihnachtsferien und einen guten, ausgeschlafenen Start für 2021