Robi Rajh Open 2009

Am 17.4.2009 machten sich 6 Kämpfer/innen des Jugendteams auf den Weg nach Slowenien um am nächsten Tag am Robi Rajh Open teilzunehmen.

Den Beginn machten unsere 2 Leichtgewichte Christoph Kellner und Anselm Baltasar, die mit ihren 12 Jahren in der U16 mitmischten! Anselm, der in seiner Klasse -50 kg kampflos 1. wurde startete auch in der -55 kg Klasse. Nachdem er anfangs leicht verschlafen wirkte, trumpfte er im zweiten Kampf voll auf und errang den hervorragenden 2. Platz! Christoph pulverisierte in der Klasse -46 kg seinen ersten Gegner gleich Full Ippon. Den 2. Kampf konnte er leider nicht für sich entscheiden. Auch er eroberte mit seiner hervorragenden Kampfleistung den 2. Platz. Alles in allem ein super Einstieg unserer Fliegengewichter im internationalen Vergleich.

Mit ein paar Kilo und Gegnern mehr starteten Christian Sachs und der Tsunami Fighter Stephan Mitterer ins Turnier! Dies ist zwar nicht Stephan’s erstes internationales Turnier, sehr wohl aber sein erstes bei dem er fightet (er kämpfte früher Duo). Christian konnte im ersten Kampf noch nicht zu seiner Form finden und musste diesen abgeben. In der Hoffnungsrunde steigerte er sich immens und erkämpfte somit den guten 3. Platz! Stephan brachte in seinem ersten Kampf mit einen Seio nage die Halle zum Staunen und siegte schließlich mit Full Ippon. Seine 2.Kampf gewann er mit Fusen gachi da sein Gegner nicht erschien. Beim entscheidenden Kampf bombardierte Stephan seinen Gegner mit hervorragenden Schlagkombinationen und holte somit gleich zu Beginn einen großen Vorsprung heraus. Wegen seiner zu endegehender Kondition konnte er den Sieg am Schluss nur noch knapp retten und errang somit Gold in seiner Klasse.

Den Abschluss machten unsere beiden Fighterinnen. In der Klasse -57 kg legte Michaela Baumholzer mit Full Ippon vor. Christina Janisch konnte trotz fehlender Erfahrung gegen die um 3 Jahre ältere Gegnerin viele Punkte erzielen, musste sich jedoch am Ende knapp geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 zeigte sie jedoch was in ihr steckt. Die ersten 3 Minuten endeten mit Hikiwake. Mit der Einstellung, die Extrarunde durch Willensstärke zu gewinnen, startete sie in den 2. Durchgang. Nach 5:50 min und einer Führung von 20:17 waren beide Kämpferinnen völlig erschöpft, sodass ihre Gegnerin die letzten 10 Sekunden nicht mehr bestreiten konnte. Den Finalkampf in dieser Klasse entschied Michaela durch eine souveräne Vorstellung ihres Könnens für sich. Ein dritter und ein erster Platz in dieser Klasse waren die Belohnung für unsere beiden Jugendfighterinnen. Beide Mädels konnten durch beherzten Einsatz die Betreuer beeindrucken.

Alles in allem machte der Jugendkader mit 3x Gold, 2 x Silber und 2x Bronze einen ausgezeichneten Einstieg ins internationale Wettkampfgeschehen!

 

Die erfolgreichen Tsunamis 🙂

 

 

Ehrdarbietung den Betreuern 😉

 


(Hintergründe: Dieser Bericht ist im wesentlichen der offizielle JJVÖ Bericht, der Jugendkader wird von 2 Fightern aus Alterlaa betreut, Stephanie Dirnberger und Franz Keindl. Als Fighter aus Alterlaa war Stephan Mitterer dabei.)