Europameisterschaft 2023 in Zagreb

Vom 23. bis 26. November fand die Jiu Jitsu Europameisterschaft 2023 in Zagreb statt, bei der die Tsunamis live dabei waren!

Dalian Noree erreichte den 13. Platz. Er gewann seinen ersten Kampf deutlich, musste dann jedoch gegen den Weltranglisten-Vierten und späteren Europameister antreten. Dalian hielt sich sehr gut und führte die meiste Zeit über, doch durch eine Challenge des slowenischen Coaches und eine Entscheidung der Kampfrichter in letzter Sekunde, gewann sein Gegner mit Full Ippon. Dalian zeigte eine beeindruckende Leistung und bewies, dass er sich mit den Besten seiner Klasse messen kann. Weiter so, Dalian – deine Zeit wird kommen!

Elsa Braun Deutscher Nationalkader und trotzdem Tsunami konnte in ihrer Klasse Ne waza +70 kg ihren Auftaktkampf gewinnen, wurde dann aber in die Hoffnungsrunde geschickt, wo sie am Ende leider gegen FRA im kleinen Finale verlor. Damit schließt sie dieses intensive Wettkampfjahr neben vielen Medaillen dieses mal mit einem 5. Platz ab.

Leider mussten Andrea und Conny im Duo wegen Krankheit aussetzen.

Ein neues Duo Mixed trat mit alter Fuchs-Energie auf: Simona Aigner und Reinhard Tlustos. (Für die, die schon länger dabei sind: Reini war von 2004-2010 aktiver Duo-Wettkämpfer mit Martin (Korni) Kornfeld, ehemaliger Vizeweltmeister 2008, und hat in den letzten Jahren unsere internationalen Duos als Fotograf und Coach begleitet.) Anfang 2023 beschlossen Simona und Reini, gemeinsam Duo zu trainieren und an nationalen Meisterschaften teilzunehmen. Kurzfristig entschieden sie sich, an dieser EM teilzunehmen. In Zagreb konnte das Duo sein Programm herzeigen und durchaus gute Bewertungen von den Kampfrichtern dafür bekommen. Letztlich erreichten Simona und Reini den 7. Platz insgesamt und gewannen eine Bronzemedaille in der Advanced Division! Beide hatten sichtlich Spaß, (wieder / zum ersten Mal) auf der internationalen Tatami zu stehen, und möchten weitermachen.

Marion Tremel war als Nationaltrainerin im Dauereinsatz und feierte schöne Erfolge mit dem Nationalteam.

Daniel Tremel kämpfte diesmal nicht auf der Matte, sondern war mit seiner Kamera live dabei und wird noch beeindruckende Fotos liefern (No pressure!).

Patrik agierte als Fighting Head Referee und Inu als JJIF-Vorstandsmitglied vor Ort.

Insgesamt war es wieder eine starke Präsenz von Tsunami, womit das Wettkampfjahr endet. Wir freuen uns auf ein leistungsstarkes 2024!

Fotos © Elsa Braun / Daniel Tremel
Beitragsfoto: Hanna Hadayer