Die offene Niederösterreichische Landesmeisterschaft…

…am 10. April in Pressbaum war als Trainingswettkampf klassifiziert. Bis auf wenige Ausnahmen war das für alle der erste Wettkampf im Jahr und gedacht als Vorbereitung für Maribor Open ( U 15 und U 18) und die Wiener Landesmeisterschaft am 12. Juni. Also wurde das Motto ausgegeben Platzierung ist recht egal, es geht um das Anwenden der gelernten Techniken.
Patrik, Korni und Christian waren als Kampfrichter aktiv – vielen Dank, denn ohne ihnen geht es nicht.Als Coaches betreuten Conny, Adrian und Marion.

In der U 10 kämpften Christian und Marvin auf ihrem zweiten Turnier nach der Neulingsmeisterschaft und gingen beide mit Silber nach Hause.

Vollkommener Neueinsteiger war Leonard S. in der U 12 auf der Matte und war mit einem gewonnen Kampf sehr zufrieden. Auch in der U 12 allerdings am anderen Ende der Gewichtsklasse kämpfte,  seinen zweiten Wettkampf Raviar – eine wirklich schwierige Aufgabe, da bei den schweren Jungs doch zumeist schon erfahrenere Kämpfer auf der Matte stehen. Seine mittlerweile verbesserte Technik war bei 2 verlorenen Kämpfen nur ein schwacher Trost. In der gleichen Klasse konnte dafür Quentin seine Erfahrung ausspielen und sich in der Pool Liste bis ins Finale vorkämpfen, wo er leider knapp mit Rückenlage beim selbst angesetztem Osotogari seinem guten Gegner aus Schwechat unterlag.
Ebenfalls eine Pool – Liste gab es auch in der Mitte der Gewichtsklassen, wo wir drei Kämpfer hatten. Tobias scheint noch nicht ganz angekommen im Wettkampfjahr und wird Fünfter. Lukas B. und Matthias kämfpen sich ins kleine Finale vor. Mit geschickter Taktik beider Sportler wurde der Kampf recht ausgeglichen gehalten und Lukas verlor schlussendlich mit kleinem Punkteunterschied, was den 4. Platz für ihn und den 3. Platz für Mattias bedeutete.

In der U 15 gab es bei unseren Leichtgewichten fast eine Vereinsmeisterschaft. Nedim der Jüngste in dieser Klasse holte sich die Bronzemedaille. Im Finale zwischen Matteo und Dalian gab es einen spannenden Kampf und schließlich eine sehr knappe Entscheidung für Matteo.
Am oberen Ende der Gewichtsklasse kämpften ebenfalls 3 unserer Athleten. Wobei Kostantin lieber in der U 12 gekämpft hätte, aber es gab dort keinen Gegner für ihn. Mit großem Mut und guter Technik warf er sich den Opponenten entgegen musste aber zwei herbe Niederlagen gegen zwei sehr starke Athleten hinnehmen. Michi erreichte das kleine Finale konnte dem Gegner aus Lassee aber nicht genug entgegensetzen und verlor den Kampf. Alexander kämpfte sich bis ins Finale vor und gewann dort einen äußerst spannenden Kampf gegen einen sehr starken Gegner der Römerland Fighters.
Auch für Sabrina wäre es der erste Kampf in der U 15 gewesen, aber leider gab es in ihrer Gewichtsklasse weit und breit keine Gegnerinnen.

In der U 18 gewann Conny gegen die zu ihr aufgestiegene Julia der Dragonfighters. Ein technisch sehr hochklassiger und ausgeglichener Kampf.
Adrian ging von der U 18 in die Kampfklasse und holte dort eine Silbermedaille, Gold ging an Niko aus Pressbaum.

Einige starteten in den ebenfalls offenen Ne waza Klassen. Clemens lange Zeit krank gewesen und oft im Training ausgefallen war über seine Silbermedaille überglücklich. Alexander startete auch im Ne waza und konnte in einem Krimi von einem Kampf seinen Gegner in den letzten 2 Sekunden durch Würger zum Abklopfen bringen und sich auch noch den zweiten Kampf sichern und damit seine zweite Goldene. Auch Adrian hatte einen Doppelstart und ebenfalls steigt er wieder in die Kampfklasse auf. Auch hier erkämpft er sich die Silbermedaille.
Foto von Andrea Dietrich-Kerbl (einige mussten leider schon früher fahren)
IMG_8950klein