Bayerncup 2014

Gewusst, das wir gerne in Bayern gesehen sind und dort sich alle enorm Mühe bei der Organsiation geben, haben wir uns entschlossen am 18. Oktober 2014 am Bayerncup teilzunehmen. Nicht wissend, wie gut besetzt diese Meisterschaft sein könnte.

Die doch etwas längere Anreise, da es in den Nordwestzipfel unserer Lieblingsnachbarn nach Dittelbrunn ging erfolgte mit den privaten PKWs, denn alle Kinder wurden sensationell von ihren Eltern unterstützt. Danke an dieser Stelle an all diese speziellen Sponsoren 🙂

Unsere doch sehr große Reisegruppe bestehend aus 52 Personen fand Unterkunft im Jugendgästehaus in Schweinfurth. Am nächsten Tag ging es in den Nachbarort, um sich dort der bayrischen Macht zu stellen. Aufgeregt aber frohen Mutes ging es allerseits ans Werk. Schon vorbereitet von Marions Ansprache, dass an diesem Tag nicht jeder Sieger sein würde, gab es auch kaum Tränen der Enttäuschung. Die erfahrenen Wettkämpfer nahmen es sowieso gelassen, die jüngeren hatten da und dort doch Probleme mit den Nerven. Aber insgesamt war die Truppe sensationell drauf und hat versucht bestmöglich all das umzusetzen, was in Deutschland anders als in Österreich läuft.

In der U 10 gab es leider keine Duostarter, deshalb stellten sich Tobias und Lena der Herausforderung und stiegen in die U 12 auf, die sie auch hervorragend meisterten und 3. wurden, genauso wie Nedim und Sabrina, die sich im Vergleich zum Training enorm steigern konnten. Das gelang Clemens und Leila, sowie Sophie und Elias nicht ganz so gut, deshalb wurden sie Fünfter. Im Finale standen Dalian und Alexander, die trotz der Krankheitspause direkt vor dem Turnier toll arbeiteten, doch gegen die wirklich sauber arbeitenden Deutschen hatten sie keine Chance.

In der U 15 Damen waren Kerstin und Katharina am Werk. Kerstin konnte sich sehr gut steigern, aber ihre Schwestern nicht im gleichen Ausmaß mitreißen, trotzdem gingen sich zwei Siege aus und damit Bronze. Auch in dieser Klasse waren Cornelia und Andrea, die gleich im ersten Kampf ihre Dauerrivalinnen aus dem Verein besiegen konnten. Doch gegen die Einserpaarung aus Deutschland waren auch sie machtlos und das ergibt den zweiten Platz für die beiden.

Kilian und Matteo verkauften sich in der U 15 Männer extrem gut und kamen nur gegen zwei hochaufgeschossene Jünglinge aus dem Bayernkader nicht an. Guter Ausdruck und rasante Techniken auf der Plusseite, Genauigkeit und saubere Ausführung auf der Minusseite ergibt auch die Silberne.

Anna und David hatten ein großes Ziel, nämlich diesen Wettkampf mit all den umgestellten Techniken hinzubekommen und das psychisch bis zum Schluss top zu präsentieren. Und Gratulation, diese Ziel ist absolut und bravurös erreicht, das ergibt einen 4. Platz

Unsere neue Paarung Christoph und Philipp kann mit viel Talent punkten, an der Ausführung werden wir weiter arbeiten. Jungs, wir gratulieren zum zweiten Platz.

Einige konnten es nicht lassen und legten einen Doppelstart hin. So gleich mal Lena-Kämpferin in Person kein Mädl da, Gewichtsklasse was ist das – mischt sie einfach bei den Jungs mit ungeachtet der Tatsache, dass hier verlieren sehr wahrscheinlich ist, kostete sie das lediglich ein Schulterzucken. Hut ab vor der Jungen Dame mit einer Einstellung, wo sich die Jugendlichen und Erwachsenen noch eine Scheibe abschneiden können.

Tobias in der gleichen Klasse wie Lena, ist nicht ganz bei der Sache und verliert unnötig klar gegen seine zwei deutschen Gegner. Das Stockerl sichert er sich aber trotzdem.

Dalian dem Kämpfer auf der Stirne geschrieben steht, verliert zwei Kämpfe knapp, aber da liegt es nur ein bißchen an der Routine und die Coachanweisungen genauer umzusetzen, dann sieht das gut aus.

Conni unsere erfahrenste Kämfperin kann mit ihrer Routine einen Klassensieg holen, obwohl sie heute nicht ihren besten Kampftag hat.

Schließlich durften wir auch noch zwei Gäste mitnehmen. Matthias kämpfte eine Poolliste aus und holte sich mit zwei Siegen, auf der Plusseite ein schöner tiefer Seoi, auf der Minusseite die zu langsamen Techniken im ersten Part, den 3. Platz. Adrian zeigte auf seinem ersten internationalen Turnier eine ausgezeichnete Leistung, auf die er sehr stolz sein kann. In seinem ersten Kampf gegen einen unglaublich unkontrolliert kämpfenden Gegner, konnte er durch geschicktes Ausweichen an der richtigen Stelle den durchgezogenen Schwingern mehrmals entgehen, sodass er keine Verletzung davontrug. Seinem nächsten Gegner ging es da nicht so gut. Er ging gegen Adrian dann mit einer blutigen Nase in den Kampf wurde aber durch Adrians sehr kontrollierte und trotzdem gut sitzende Techniken dafür entschädigt. Mit vielfältiger Bodenarbeit und sauberer Technik im ersten Part holte sich Adrian Gold.

Last but noch least unser Kampfrichter Patrik, der ja mittlerweile bei den Bayern gut bekannt ist und die Coaches Lukas, Korni und Marion die versuchten das beste aus jedem Einzelnen anvertrauten Athleten herauszuholen, vervollständigten die Teilnehmer an dieser denkwürdigen Auslandserfahrung.