Junioren EM in Lund

Am 22. 5. geht es für uns zuerst mit dem Flieger nach Kopenhagen und dann weiter mit dem Zug nach Schweden über die faszinierende Öresundbrücke. Ziel ist Lund. Von den Organisatoren werden wir vom Bahnhof abgeholt – allen voran Michael Kuntz (ausgewanderter Österreicher) und Hauptverantwortlicher dieser Juniorenveranstaltung, der möchte ich gleich am Anfang festhalten Großartiges auf die Beine gestellt hat.

Freitag vormittags gehts auf einen Spaziergang durch das entzückende Städchen Lund voll schöner Backsteingebäuden im Sonnenschein. Nachmittags wird auf der Wiese bewegt und Lukas widmet sich seinem Thema Gewicht machen auf die 55 kg. Die Abwaage zeigt, den ersten Kampf gegen das Gewicht hat er gewonnen.

Samstag, 24. 5. geht es auf 6 Matten los. Lukas ist ab etwa 11 Uhr dran, da er in der ersten Runde ein Freilos hat. Es geht gegen einen extrem quirrligen und schnellen Russen. Am Anfang zuerst kurz im Rückstand holt er schnell auf und gewinnt schließlich mit einem Full Ippon. Nach der Mittagspause
Kampf gegen Frankreich. Der im 2. Part extrem passive Gegner wird leider dafür nicht abgestraft und holt sich aber im Gegenzug im ersten Part seine Punkte. Das heißt Abstieg in die Hoffnungsrunde ins Bronzefinale und hier noch mal alles geben. Der Rumäne ist gut auf Lukas eingestellt und kann sich mit seinem Haito immer wieder einen Punkt abholen. So wird es ein  5. Platz für Lukas.  Leider knapp an der heißersehnten Medaille vorbeigeschrammt…

Christian wird zu einem von den drei besten Kampfrichtern dieses Turniers gewählt – herzliche Gratulation dazu und Marion durfte am Samstag gemeinsam mit anderen pensionierten Sportgrößen den glücklichen Gewinnern die Medaillen umhängen.

Vielen Dank an Ferdinand Fuhrmann für dieses Actionfoto von Lukas