Deeskaltions- und Präventionstrainings

Wieder einmal war es soweit (initiert durch den Elternverein unserer Volksschule), wir begrüßen die Volksschüler bei uns im Dojo. Ziel ist es ihnen in drei Einheiten mit Spiel, Spaß, Information, Übungen und Situationstraining so viel wie möglich mitzugeben für den Fall der Fälle. Aber noch wichtiger, es durch einige Vorkehrungen es erst gar nicht so weit kommen lassen. Immer wieder ist es interessant sich in die Gedankenwelt der Kinder zu begeben und mit ihnen gemeinsam durch ihre Welt zu streifen und ihnen da und dort aufzuzeigen, dass es nicht so läuft wie sie sich das vorstellen. Z. B.  „Erwachsene sind ja schon alt und deshalb eh nicht schnell und stark ;)“

Mit einbezogen werden natürlich auch die Eltern, den sie sollen ihre Kinder weiter betreuen, mit ihnen Üben, Situationen mit ihnen besprechen und sie dabei zu  unterstützen, dass es gar nicht notwendig ist sich jemals zu wehren….