Croatia Open 2009

Am 19.09.2009 fand das erste Croatia Open in Zagreb statt. Es war nicht nur ein gut besuchtes Turnier (Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Slowenien, Montenegro, Bosnien und Österreich), sondern auch ein Turnier für einen guten Zweck…

Das Motto dieses Turniers war „Seven Knights of Zagreb“, da die Einnahmen des Open an die Familien der gefallenen Elitepolizisten gegangen sind.

Das Team bestand diesmal aus: Anja Steinberger, Christian Sachs, Gordian Schober, Omer Besic, Katharina Hantich, Raphael Pap, Franz Keindl, Thomas Nemeth, Ignaz Hizmann, Spomi Hizmann, Erich Ebetshuber, Familie Sachs und Familie Steinberger.

Als Erster musste Anja in der Klasse U15 bis 55kg ran. Ihr erstes internationales Turnier und sie hat es super gemeistert. Leider wurde sie im ersten Kampf gleich mit der unangenehmsten Sache im Fighting konfrontiert – Kampfrichter die dich nicht neutral sind. Hansokomake wegen Würgen, wobei die Hände von Anja auf den Schultern waren. Dafür deklassierte sie ihre Gegnerin im nächsten Kampf Full Ippon. Super zweiter Platz.

Christian Sachs in der Klasse U15 bis 60kg hatte leider nur einen Gegner. Ein hart umkämpfter Kampf, den Christian in den letzten Sekunden durch Full Ippon für sich entscheiden konnte. Erster Platz

Für unsere beiden U21 WM Starter Gordian und Omer war es eine super Leistungsüberprüfung. Beide hatten kleine Startschwierigkeiten, aber gewannen trotzdem ihre Kämpfe. Das Traumfinale, dass wir uns alle für Athen wünschen war perfekt – Omer vs Gordian. Ein knapper, aber verdienter Sieg für Gordian, der seine Topform mit dem ersten Platz bestätigte.

Zur Mittagszeit war der Einmarsch, wo Spomi Hizmann, Ignaz Hizmann und Erich Ebetshuber vom kroatischen Verband geehrt wurden. Gratulation!!!

Unsere einzige weibliche Seniorenfighterin Katharina Hantich bis 55kg erwischte in der ersten Runde die Worldgamesstarterin Jabucanin aus Monte Negro und verlor leider den ersten Kampf. Dafür drehte sie im zweiten Kampf richtig auf, besiegte die Kroatin und belegte einen super zweiten Platz. Ein passendes Geburtstagsgeschenk für unsere Kathi, die am 18.09.2009 22 Jahre wurde. Happy Birthday!

Nach langem Warten musste Raphael Pap bis 69 kg an den Start. Unser 69er präsentierte uns seine ganze Technikpalette: Fegen, Beinhebeln etc., trotzdem verlor er leider den Kampf gegen den Slowenen Verborsek. Starke Klasse mit WM Besetzung und ein super Dritter Platz. PENG!!!

Als letzter musste Franz Keindl in der Klasse -77 kg ran. Er ließ die Konkurrenz aus dem Balkan hinter sich und erreichte fulminant den ersten Platz. Weiters wurde er mit dem „Fairplay“ und dem „Best Fighter of the Day“ Pokal ausgezeichnet.

Großes Dank geht an Herrn Hizmann und dem bestaussehensten Coach Thomas Nemeth, die wirklich eine Glanzleistung an den Tag gelegt haben.

Nach gemeinsamen Essen und Feiern verabschiedeten wir uns von Zagreb und fuhren Richtung Österreich.