Hintermoos 2008

Am 6. Juli hieß es wieder ab nach Hintermoos. Heuer zum ersten Mal…

unter der neuen, aber sehr erfahrenen Leitung von Michael Takacs. Einige neue Sportler aus unserem Verein waren mit, aber der Großteil alle „alte“ begeisterte Hintermoosfahrer, die allesamt ein sehr positives Feedback gaben.

Tag 0 – Sonntag – Anreise:

Wie konnte es anders sein, so regnete es auch wieder diesen Sonntag (siehe Bericht letztes Jahr), aber schließlich ist man ja nicht wegen dem Wetter in Hintermoos, sondern um zu trainieren!

Im Laufe des Tages trudeln so einige Leute ein, teils „alte“ Hasen, teils Erstbesucher des Leistungslehrganges in Hintermoos. Mit dabei sind dieses Jahr von uns: Franzi, Korni, Stevie, Thomas „The Rock“, Marion, Daniel, Patrik, Stephanie, Wolfi, Gordian (leider erkrankt), Stephan, David, Maurizio, Jack, Gerd, Georg, Christian B. + Familie, Christian „Inu“, Felix, Reini & Astrid (diese hat übrigens am Samstag vorher mit Auszeichnung ihren Gelben Gurt beim Daniel bestanden!!)…und viele Freunde und Trainingspartner aus anderen Vereinen, die ich aus Berichttechnischengründen nicht aufzählen werde (eine Teilnehmerliste kann man auch woanders lesen 😉

Tag 1 – Montag:

Wie immer beginnt der Tag um 8 Uhr mit dem Frühstück! Neu ist heuer, dass das erste Training erst um 9:40 beginnt – für viele eine Erleichterung, da man nicht mehr mit seinem ganz so vollen Magen auf die Matte spei… steigen muss. Auch bei den Trainern hat sich vieles getan: Jhonny ist in alter Frische wieder da und gibt uns die Ehre bei seinen Trainings unseren letzten, überbleibenden Gehirnschmalz ins Rauchen zu versetzen (das ist ja an sich nix schlimmes), Tobias Brunner aus dem Judo, Jörn Meiners aus dem deutschen Jiu Jitsu und viele andere fordern uns dieses Jahr sowohl Technisch als auch Körperlich! Nicht zu vergessen ist auch unser beinahe Fighting Nationaltrainer Oli, der für das Kader sehr viel (Trainer)schweiß fließen lässt, Ferdi, der den Duos mit Rat und Tat zu Seite steht und Marion, die so manche bei ihren Gleichgewichtsübungen zum ver“fallen“ bringt 😉 ; außerdem legt sie auch gerne ihre heilenden Hände auf schmerzende Verletzungen!

Dieser erste Trainingstag, stellte nicht nur die neue Organisation auf den Prüfstand, sondern auch das neue Gürtelprüfungssystem. Und der erste, der die Prüfer prüfen durfte (oder war es umgekehrt?!) war unser Falke!!

Taká – der Falke zeigt seine Fähigkeiten

Korni’s Danprüfung (endlich!) – fast ganze 2 Stunden dauerte die Prüfung, bei der nicht die Techniken der Reihe nach runtergespielt wurden, sondern jede Technikengruppe genau vorgezeigt werden musste und auch immer wieder Fragen gestellt wurden, die das Verständnis prüften. Dafür sorgten Bernhard Kovac, Wolfgang Fuchs und unser Prüferbär, Christian Beisteiner!

Korni konnte in allen Bereichen glänzen und absolvierte eine saubere Prüfung, nach allen Regeln der Jiu-Kunst. 😉 Der Falke lässt nichts zu kurz kommen, von schönen Würfen über eingespielte Duo Techniken mit seinem Uke Reini, zeigt Korni, dass er sehr vielseitig ist und die eine oder andere brenzlige Situation gekonnt auflöst, selbst ein betrunkener Reini bringt ihn nicht aus der Ruhe! J Mit seiner Prüfung hat er die Latte für zukünftige Prüflinge schon sehr hoch gelegt (und dabei hat er es ja ganz praktisch – als Falke fliegt man einfach darüber hinweg *g*)

Nach der erfolgreichen Prüfung wurde gleich eine Feier für den späteren Abend angesetzt, aber zuerst kam das Abendessen dran.

Als das Essen vorbei war, waren auf einmal alle „verschwunden“ und es lag an Reini und Astrid die Torten zu verzieren. Wobei vielmehr die Astrid die Torten verziert hat und Reini wie ein Verrückter herumgelaufen ist um das Drumherum zu organisieren.

Schlussendlich hat es sich ausgezahlt, die Torten und die Feier kamen gut an und waren eines neu geprüften Falken würdig J

Anschließend wurde fleißig Uno gespielt und gescherzt und gelacht – Gaudi halt 😉

Tag 2 – Dienstag: Kein Tag ohne besondere Vorkommnisse in Hintermoos: Auch heute finden wieder einige Prüfungen statt. Am Nachmittag besteht Nina Cekada ihre National A Kampfrichterprüfung – sie ist damit erste geprüfte National A Kampfrichtern! Gratulation!! J

Am Nachmittag geht das dann mit den Gürtelprüfungen von Marcus und Stefan aus Pressbaum heiß her – Prüfer sind diesmal Michael Takacs, Wolfgang Fuchs, Christian Beisteiner, Robert Horak, Ferdinand Fuhrmann und Marion Tremel. Als Uke bei Marcus Prüfung ist Franzis Typ gefordert, er zeigt damit wieder, was für ein guter Uke er ist! Auch Stephanie kommt bei den Würfen zum Einsatz.

Insgesamt legen beiden Prüflinge gute Prüfungen ab und zeigen damit, dass sie das Zeug zum Danträger haben! Gratulation!

Anschließend wurde wieder wie wild gefeiert, Uno gespielt, gepockert…es gibt immer was zu feiern, gerade in dieser Woche sieht man das deutlich!

Tag 3 – Mittwoch: Training, Training, Training…was soll ich mehr sagen?? Aja, die Kinder waren auf der Sommerrodelbahn und der Kader durfte Trainieren (hab ich Trainieren vergessen?? 😉 ) Aber ganz so eintönig war es ja doch nicht *g* – Es wurde am Nachmittag ausgiebig Volleyball, Frisbee und ähnliches gespielt! Der Spaß kommt nicht zu kurz!

Tag 4 – Donnerstag: Nach dem vergleichsweise „ruhigen“ Mittwoch, geht es am Donnerstag gleich weiter mit den Prüfungen! Stephanie kann nicht mehr warten und will sofort ihren 1. Kyu machen… . Diesen Wunsch erfüllen ihr Robert Horak und Ferdi Fuhrmann. Geholfen bei der Vorbereitung und als treuer Uke war wiedermal Franzi im Einsatz 😉 (keine Ruhe für ihn die ganze Woche! 😉 Nach einer noch ein bisschen judolastigen Prüfung (woher kommt das wohl 😉 kann auch sie strahlend ihre 1.Kyu Urkunde in Händen halten und träumt schon von ihrem 1. Jiu Dan…und von ihrem „zweiten“ Namen, der laut Marion noch ein unbeschriebenes Blatt ist.

Von was ganz anderem träumt Reini beim Abendessen, er möchte es Nina nämlich gleich tun und die Prüfung zum National A Kampfrichter ablegen. Doch vorher gab uns Roland Meixner aus Salzburg die Ehre und hielt einen Vortrag (bzw. Diskussion) über den Notwehrparagraphen und alles drum herum. Danke, jetzt wurden so manche Unklarheiten beseitigt!

Gleich anschließend wurde Reini von den beiden Christians geprüft, und nach 10 Minuten war der Spuck auch schon wieder vorbei. Reini ist jetzt National A Kampfrichter! Gratulation! Was er damit jetzt anfangen will, das ist eine andere Frage! ;-)) *g*

Tag 5 – Freitag: Obwohl es der letzte Tag ist, und so mache schon entspannter ins Training gehen – nicht so für die Kampfzecken und Wolfi, denn die 3 absolvieren heute noch ihre Gürtelprüfungen!

Um ca. 15 Uhr beginnt die Doppelprüfung von Corina und Claudia Cekada, die sich mit ihrer 2. Dan Prüfung so einiges vorgenommen haben! Beide zeigen während der Prüfung, dass sie sich in den letzten Jahren seit dem 1. Dan verbessert und vor allem weiterentwickelt haben. Dem nächsten Schritt in ihrer Budo karriere steht also nichts im Weg, bis auf…

… einem gewaltigen Gewitter und darauf folgender Dunkelheit in der Halle!!

Bevor sich noch die Lampen nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet haben, wurde schon wieder weitergeprüft (wozu hat man weiße Gi an??!). Reini sprang kurzfristig als Wurfuke für Nina ein, wegen besserer Flugeigenschaften!? (und da soll wer sagen, dass Füchse nicht fliegen können 😉 )

Ohne weitere Zwischenfälle konnte die Prüfung beendet werden – 2 frisch gebackene 2. Dan! Gratulation!!

Parallel fand die 4.Kyu Prüfung von Wolfi statt, mit Korni als Uke und Christian Horvath und Mätty als Prüfern. Auch er unterstreicht mit seiner Prüfung das hohe Niveau der dargebotenen Prüfungen und lässt so mache Weißgurte vor dem Können eines frischen Orangegurts erblassen 😉 Gratulation!

Nach den erfolgreichen Prüfungen könnte man schon fast glauben, dass Hintermoos sich für dieses Jahr dem Ende zuneigt… Falsch!

Nach einer Idee von Michael Takacs findet für die Kinder noch eine Wasserbombenschlacht im Funcourt statt, mit ihm als Hauptdarsteller 😉 – Als größtes und prominentestes Ziel bekam er dadurch am meisten Wasser ab 😉

Geniale Idee!

Anschließend konnte dann endlich der Abend gemütlich ausklingen, so wie man es vom letzten Tag vorstellt.

Hintermoos war wieder mal eine Wucht, noch besser, noch durchdachter und mit noch besseren Leistungen! Danke an alle die das möglich gemacht haben und Danke an alle die dort waren und begeistert mitgemacht haben – ich freue mich schon auf nächstes Jahr!