Hanau 2007 mit U18 und U21 WM

Über Tausend Starter auf 10 Mattenflächen und wir mittendrin…

Eine enorme Steigerung unseres Duos Reini und Korni von der EM Turin auf die U 21 WM Matte, ermöglicht das denkbar knappe Ergebnis gegen die Duonation Schweiz. Mit 0,5 Punkten Rückstand werden sie von den beiden in die Hoffnungsrunde geschickt. Dort geht es gegen die flinken und technisch starken Norweger, wo sie eine zweite knappe Niederlage einstecken müssen. Das Resultat spiegelt leider nicht die nach oben gehende Formkurve wieder. Nicht aufgeben Jungs, ihr seid schon ganz knapp dran – eigentlich schon mittendrin.

Thomis erster Auftritt bei einem wirklich großen Turnier und dann gleich die U 21 WM bis 69 kg. Mit dem ersten Kampf kann er wirklich zufrieden sein gegen den Ukrainer gewinnt er mit Full Ippon. Dann jedoch zwei Niederlagen, gegen Italien und Russland, wobei er bei Letzterem mit einigen gut gezielten Gyaku zukis gleich einmal einen Punktevorsprung herausholt, dann jedoch Full Ippon verliert. Es gibt noch eine Menge zu arbeiten, aber mit zunehmenden Wettkampfroutine wird da noch einiges zu holen sein.

Beim German Open geht Franzi in der 77 Klasse mit einem Pool von 24 Teilnehmern an den Start. Gleich seinen ersten Gegner aus Italien besiegt er in kürzester Zeit mit Full Ippon. Danach ein Deutscher, den er im ersten und zweiten Part einige Punkte abnimmt (herrlicher Kata guruma) und schließlich ein Slowene, bei dem er vor allem einige gute Gyaku zukis landen kann und ebenfalls gewinnt.
Danach noch mal gegen einen Deutschen, der leider in kürzester Zeit ein Full Ippon schafft, damit Franzi in der Hoffnungsrunde gegen einen Niederländer, er liegt schon mit 6 : 4 vorne, als das Missgeschick passiert und er bei einem Würgeansatz bewusstlos wird. Das ist automatisch das Aus fürs Turnier, aber damit ein guter 5. Platz. Das regelmäßige Training zeigt Früchte.

Stephanie – 62 kg kämpft in der ersten Runde gegen eine Italienerin, die ihr wenig entgegensetzen kann – Full Ippon, danach eine Deutsche gegen die sie knapp um 2 Punkte verliert. In der Hoffnungsrunde noch mal gegen eine Italienerin gegen die Stephanie hoch gewinnt. Eine Niederlage gegen Niederlande ergibt dann den 7. Platz. Nur weiter so….

Maria und Marion können gleich mit einem Sieg gegen Frankreich ihre Gegnerinnen aus Meinigen besiegen und dann nach langer Wartezeit auch noch ihre Gegner aus Schweden (das waren einige offene Rechnungen). Sofort gleich noch einmal auf die Tatami und da leider eine Niederlage gegen Polen. Das bedeutet den 5. Platz

Marions Ausflug auf die Fightingmatte beginnt gleich mit der routinierten Niederländerin, die sie leider knapp mit 9:7 in die Hoffnungsrunde schickt (netter Seoi nage gelungen). Und dann gegen die Französin eine Full Ippon Niederlage.

Nicht zu vergessen unsere Kampfrichter-Christians – Ochristian souverän wie immer und jetzt auch Kochristian mit Freuden und sehr gelungen auf der Tatami.

Gratulation auf jeden Fall den Medaillengewinnern: Allen voran Vera und Markus die U 18 Weltmeister, Nina U 21 3. Platz, Marianne und Gernot U21 3. Platz, Stefan und Anja Open 1. Platz und Kevin German Open 3. Platz und der Pressbaumer Jugendarmee. Wünsche für eine schnelle Heilung für Matthias!

…zu den Fotos