Ein Tag voll Freude für uns

eine Danprüfung ist immer etwas besonderes für den Prüfling, den Uke, die Trainer, die Zuschauer, den Verein… Wir durften sogar bei 3 Danprüfungen Zeugen sein. 3 x ausgezeichnete Vorbereitung, 3 x harte Arbeit, 3 x großartige Leistung und 3 x viel Freude .
Thomas Nemeth wird zum ersten Dan gemeinsam mit seinem Uke und Sensei Daniel Hofmann. Er kann vor Publikum (was er gar nicht gerne hat) zeigen was in ihm steckt und das ist einiges. Ausgeglichene Gewichtung im Schlag-, Wurf- und Griffbereich und ein Thomas der bei den Angriffsaktionen bis an seine Grenzen (und darüber ?) geht. Eleganz und viel Schwung gepaart mit Genauigkeit und Wissen um Technik ergeben eine Prüfung die schön anzuschauen ist. Das sieht auch die Prüfungskommission (Erich Ebetshuber, Ignac Hizman und Bernd Novak) so und honoriert das mit Sehr gut.

Christian Horvath wandelt sich mit seinem Uke Stevie Kleinhans vom 1. Kyu zum 1. Dan und investiert in dieses Projekt viel Energie und Zeit. Es ist ein kurzer und sehr mühsamer Weg für ihn, vor dem er sich nicht gescheut hat ihn in Angriff zu nehmen und das war schon der erste Schritt zum Danträger. Auch hier sehen wir eine ausgezeichnete Prüfung, geprägt von hoher Konzentration und genauer Ausführung der Techniken. An seinen Schwächen hat er brav gearbeitet, was ihm Lob im Wurfpart von Seiten der Prüfungskommission einbringt (Franz Strauß, Wolfgang Fuchs und Ferry Kainz) und bei den Grifftechniken ist der Uke immer unter guter Kontrolle. Bei den Angriffstechniken dreht er noch mal auf und auch die Kondition hält. Nur bei den Atemitechniken will es noch nicht ganz klappen, was schließlich ein Gut ergibt.

Christian Beisteiner, nach Daniel der zweite seit langer Zeit, der es wagt sich einer Prüfung zum dritten Dan zu stellen. Ein Kampf nicht gegen einen Gegner oder einen Prüfer, sonder nur gegen sich selbst (und sein Hara). Durch seinen Uke Thomas Eder großartig unterstützt (da treten wahre Nehmerqualitäten zutage) zeigt Christian, was es in allen Bereichen bedeutet, und was man da auf sich nimmt, wenn man zum 3. Dan antritt (aufgrund der hohen Technikzahl – 352 – ein Unterfangen, das technisch und konditionell einiges abverlangt). Das Christian ein toller Techniker ist und seine Griffe beherrscht, wissen alle, die schon ein Training bei ihm genossen haben. Dass er auch schlag- und tritttechnisch jede Menge drauf hat, weiß auch jeder, der sich mit ihm und seinen "Endlosschleifen" schon mal gequält hat (die er leider nicht zeigen durfte). Auch wo ein Christian mal wirft, wächst nichts mehr, so bleibt nur seine Kondition, die leider nicht mitmacht und ihn bei den Abwehraktionen im Stich lässt. Womit auch schon das Ziel für den Weg zum nächsten Dan abgesteckt ist .

Besonderer Dank an alle Uke, die mit ihrer Leistung und ihrem Engagement erheblich zu den Augenweidenprüfungen beigetragen haben.

Es ist auch ein besonderer Tag, weil heute eine neue Tradition in unserer Ryu begonnen wird. Jeder der Danträger bekommt einen neuen schwarzen Gürtel mit seinem eigenen persönlichen Kanji, mit dem er von Daniel und Marion getauft wurde und einer schönen Urkunde, die alles erklärt.

zu den Fotos…