Weltmeisterschaft 2019

Zum ersten Mal wurde heuer die Weltmeisterschaft für alle Kategorien auf einmal ausgetragen – Logistisch und arbeitstechnisch für alle eine unglaubliche Leistung. Auch unsere Athleten waren unter der creme de la creme der Jiu Jitsu Sportler dieser Welt von 16. – 24. November 2019 in Abu Dhabi – Mubadalla Arena. Und sie waren unglaublich erfolgreich – gleich in der U 18 – konnte sich Dalian bis ins Finale vorkämpfen und holte Silber. In der Klasse – 73 kg war es im Bronzefinale leider ein österreichischer Kampf – so konnte Alex mit dem 3. Platz abschließen und Kilian blieb trotz seiner besten je auf die Matte gezauberten Kampfleistung der undankbare 5. Platz.
Adrian war in der U 21 zwei Mal am Start – im Ne waza wurde es ein 7. Platz und im Fighting ging es ins kleine Finale – leider war die Medaille weder ihm – 69 kg noch Matthias – 77 kg im Bronzefinale gegönnt.
Dann ging es mit den Erwachsenen weiter und da waren es Martin und David die im Duo men nur gegen die erstplazierten Belgier verloren und dann die lang ersehnte Medaille für ihren 3. Platz in Empfang nehmen konnten. Die Brackets der erwachsenen Fighter waren beeindruckend groß und Lukas gelang es einen Sieg einzufahren, danach ging in einem überraschend knappen Kampf gegen einen Iraner in die Hoffnungsrunde, wo schließlich gegen Spanien ausschied. Simon hatte mit Russland und Ukraine starke Gegner, gegen die er sich standhaft wehrte, aber schlussendlich doch unterlag. Zu guter Letzt holte sich Matthias noch ein zweites Mal Kampferfahrung bei den Erwachsenen. Zuerst gegen den deutschen Drittplatzierten, der ihn in die Hoffnungsrunde warf, konnte auch er dann einen Sieg mit einem kurzen Full Ippon holen. Um schließlich dem amtierenden Europameister aus RUS in einem spannenden Kampf zu unterliegen.
Patrik leistete wie auch die anderen Kampfrichter bei 8 Kampftagen Heroisches. Die Coaches Raphael, Willi, Robert und Marion gaben ihr Bestes um die Athleten beim Abrufen ihrer Leistungen zu unterstützen.