Salzburg Open 2018

Am 5. Mai fand die hervorragend organisierte Salzburger Open BJJ Meisterschaft statt (Danke Babsi, Daniel und Groundfighters Salzburg), zu der 265 Athleten anreisten um sich zu messen. Unter ihnen befanden sich, mit Marion, Lukas und Gabriel, auch drei Tsunamis die ihr Kampfgeschick gegen die Konkurrenz aus West- bis Ostösterreich und Bayern sowie weiteren Nachbarländern auf die Feuerprobe stellten.

Marion Tremel stellte sich ihren drei Herausfordererinnen auf ihrer 3. BJJ Meisterschaft in Salzburg in der unter 55 kg Klasse. Mit zwei Siegen und einer Niederlage errang sie die silberne Medaille und bewies, trotz Gewichtsnachteil, ihre technische Überlegenheit. Einzig in ihrem ersten Kampf wurde sie von ihrer jungen Kontrahentin überrumpeln. Auf Kampftemperatur dominierte sie ihre folgenden Gegnerinnen und besiegte ihre letzte Herausfordererin mit einem eindeutigen 5 zu 0.

Gabriel Sagerl erlitt in seinem ersten Kampf in der -77 kg Kategorie eine Verletzung des Fußgelenks durch einen Straight Ankel Lock. Obwohl er nach einiger Erholung wieder auf die Matte ging blieb das Ergebnis bis zuletzt unspektakulär.

Lukas Urak errang sich in seiner 19 Mann Gruppe den Kampf um den Einzug ins Finale. Wo er leider durch eine entscheidenden Passivitätsstrafe, nach einem zähen Gefecht mit Endstand 0:0, in die Hoffnungsrunde, gezwungen wurde. Dort nutzte er jede Chance um zuletzt seinen Herausforderer im kleinen Finale zu bezwingen und  nach 5 Kämpfen die Bronze-Medaille nach Hause zu tragen.

Abschließend, allerdings nicht zuletzt, gebührt Patrik Tremel, Martin Tremetzberger und Lukas Urak besonderer Dank für ihre Tätigkeit als Kampfrichter. Ohne euch auf den Matten und hinter den Bildschirmen wäre ein Event wie dieses gar nicht möglich.