Sie ist geschlagen die Staats 2015

Das Wochenende 7. und 8. November 2015 gehört den engagiertesten Jiujukas Österreichs. Sie trafen sich in Pressbaums Sacre Coeur um festzustellen, wer heuer wohl am besten trainiert hat und auch noch dazu die beste Form des Tages aufweist. Wir hatten 52 Athleten (wobei ein Duopaar ein Starter ist) in drei Kampfsystemen am Start, die teilweise großartige Leistungen zeigten. Im Fighting war es heuer unser Game selbst sehr hochklassige Gegner konnten bezwungen werden und hier zeigt die Formkurve eindeutig nach oben. 11 Goldmedaillen in 17 Kategorien sind wirklich stark, 3 davon sogar in der Kampfklasse von Daniel, Lukas und Marion. In der U 18 holte Lukas schließlich seine dritte Goldmedaille. Unsere U 15 Starter Conny und Kilian wurden erste, genauso wie die U 12 Starter Alex, Clemens und Matteo und in der U 10 schlugen Quentin und Mattias zu. Silber gab es für Lena, Leila, Marcel, Konstantin, Sabrina, Nedim Conny, Christoph, David und Adrian. Die Bronzemedaille bekamen Daniel, Philipp und Michi umgehängt, die Blecherne gabs für David und Sebastian und leider ein 5. Platz für Tobias.
Im Newaza gab es einige Tsunami-intere Kämpfe und hauptsächlich die älteren hatten Gegner aus anderen Vereinen Lukas, Adrian und Marion konnten hier Gold einheimsen, genauso wie die jüngeren Katharina, Alex und Clemens. Silber gab es für Sabrina, Sebastian und Florentine (die das allererste Mal kämpfte!). Bronze machten Kerstin und unser Austausschüler Martin. Philipp machte Platz 5.
Im Duo war die Formkurve relativ konstant es gab ein paar sehr schöne, teilweise auch überraschende Siege und Goldmedaillen von Conny/Andrea, Leila/Tobias und Leila/Clemens. Silber für Quentin/Lukas, Matteo/Kilian und Martin/David. Die Bronzemedaille erkämpften sich Larissa/Emina, Michi/Konstantin und Sabrina/Nedim. Leider ohne Medaille nach hause gegangen Daria/Mici, Leo/Christian, Marlene/Lukas, Peter-Paul/Nedim und Katharina/Kerstin. Sollte ich jemanden vergessen haben bitte mir das zu verzeihen, es war keine Absicht. Wir mussten feststellen, es gibt hier vor allem bei den ganz jungen Tsunamis noch einiges zu trainieren, um auf das Niveau der wirklich starken Konkurrenz aus den anderen Duovereinen zu kommen. Aber der Wille ist ungebrochen und alle haben das auch vor. Denn nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft und schon nach den Kämpfen, egal ob gewonnen oder verloren, wurden Pläne fürs nächste Mal geschmiedet, das zeigt die große Liebe zum Jiu, die alle antreibt von den Jüngsten bis zur Ältesten und natürlich auch alle die neben den Matten aktiv waren  Patrik als KamprichterChefe, Christian, Reini, Daniel als Kampfrichter,Birgit in der Listenführung, Lisi, Alex, Korni, Marion (und der eine oder andere Kämpfer wenn es gerade notwendig war – an dieser Stelle besonderer Dank an Christoph, Willi und Nenad) als Coach. Wie immer unser Dank an die unterstützenden Eltern als Wasserträger, Transporter, Ernährer, Stimmungsmacher, Tröster, Fotografen, Filmer, Animateure, Co-Coaches, Richtungsweiser, Anfeuerer, Fans etc…..

Das traurigste für uns an diesem Wochenende war die Ankündigung von Inu-Christians Abschied als aktiver Kampfrichter. Damit geht ein ganz GROSSER von der Weltbühne ab, denn er wird nicht nur in Österreich fehlen, sondern auch als einer der besten, wenn nicht der beste World A Referee, den es momentan gibt. Immer für die Athleten da und immer bemüht das beste zu geben, ein Turnier mindestens so wichtig zu nehmen wie die Athleten. An dieser kleinen Stelle ein ganz großes Dankeschön für 17 Jahre, die du uns geschenkt hast!