U 15 Weltcup in Banja Luca

Am 25. September 2015 fand in Banja Luca neben dem Balkan Open für alle Altersklassen in der U 15 der Weltcup statt. Eine schier unglaubliche Menge an Athleten ging hier bei guten Leistungen an den Start. Auch Matteo, der ansonsten meist eine Gewichtsklasse aufsteigen muss, um einen Gegner zu haben, betrachtete mit Staunen seine Pool Liste mit 9 Athleten.
Schon die Abwaage allerdings war ein Kampf für sich – leider nicht optimal organisiert, standen/saßen wir für 3 Stunden dicht gedrängt in einem Gang mit schwitzenden Leuten, immer der Gefahr ausgesetzt entgültig erdrückt zu werden…

Auch am nächsten Tag, war es ein langes Warten, bis Matteo endlich so gegen vier Uhr anfangen durfte. Gleich der erste Kampf stellte seine Nerven auf eine harte Probe. Zuerst zum Sieger erklärt, und schon in Vorbereitung auf seinen nächsten Kampf musste er noch mal eine Minute nachkämpfen, weil die Zeitmessung nicht gestimmt hat. Aber mental gut drauf, holte er noch einen Punkt gegen den starken Griechen heraus. So  kämpfte er sich bis ins Finale vor, dass endlich zu später Stunde um 21 stattfand. Der Gegner kam aus Russland und wir konnte von beiden hochwertige Techniken sehen. Das wurde der einzig verlorene Kampf des Tages und so konnte der Rookie voll Stolz und für ihn weit über seinen Erwartungen mit der Silbermedaille nach Hause gehen. Nein, eigentlich so einfach war es nicht, denn nach etwa der Hälfte der Siegerehrung wurde um 22.30 Uhr entschieden, dass der Rest am nächsten Tag stattfinden sollte. Ein bestürzendes Novum, denn sogar um die Herausgabe der Medaille mussten wir kämpfen, weil wir uns noch in der Nacht auf den Weg nach Hause machten. Aber schlussendlich gelang sowohl das, als auch noch schnell ein Foto am Siegerpotest mit den anderen Athleten.

Aus unserem Verein noch dabei Patrik als unermüdlicher Kampfrichter und Marion als stolzer Coach

Danke an Ferdinand Fuhrmann für dieses Foto!