Neulingsmeisterschaft 2013

Wie jedes Jahr eine besonders aufregende Sache, ist es doch für die einen (Schlümpfegruppe) überhaupt der allererste Wettkampf und für andere das erste Mal, dass sie in einem anderen System kämpfen – Fighting und zum allersten Mal auch Ne waza. Auch für Lisi Klimes war es das allererste Mal – nein als Hardcore Wettkampfmama ist sie geprüft –diesmal stand sie Martin und Marion als Betreuerin für die Duokämpferinnen zur Seite. Zu Großkampfaugenblicken von Alterlaa war auch noch Kerstin Klimes für die Kleinen da, die selbst mangels Gegnerinnen leider nicht antreten konnte. Dani Hör routiniert wie immer bei der Gürtelausgabe. Unsere Kampfrichter und –richterinnen waren Kathi, Flo, Patrik und Christian, sowie am Fotoapparat Profi Albert Leidinger.
Ein großes Dankeschön hier an das gesamte Team, welches mit viel Engagement und liebevoller Betreuung der Neulinge diesen Wettkampf wieder mal zu einer besonderen Erinnerung werden ließ.
Wir sind in jedem Fall auf alle stolz, die den Mut hatten sich in neue Bereiche zu wagen.
Zu den Ergebnissen Duos:
In der harten Klasse Duo men bis 8 Jahre waren 4 Paare von uns vertreten. Kein leichtes Los und wir warteten mit Spannung, wie die Paare das Gelernte umsetzen würden. Die Kampfrichter haben entschieden, dass Matthias und Lukas sich Gold verdienten, Patrick und Marcel zeigten eine großartige Steigerung zum Training und erreichten Silber, Quentin und Gabriel dahinter mit Bronze und schließlich Felix und Lukas trotz starker Leistung im Vergleich zum Training Fünfter. Wobei man insgesamt sagen kann, die Ergebnisse waren teilweise sehr knapp und jedes Paar hatte seine Höhen und Tiefen.
Tobias und Lena unsere Duo mixed Starter verloren gleich im ersten Kampf mit einem Hoppala, ließen jedoch dann nichts anbrennen und holten dann noch Silber.
Bei den Mädls waren Sara und Lilly zuerst gar nicht als gemeinsames Paar geplant, doch wegen Partnerinnenausfall kämpften sie dann gemeinsam und holten Silber, vor Ines und Daria, die zeigten, dass sie viel gelernt haben und mit Bronze nach Hause gehen.
Zu den Ergebnissen Fighting:
Leila unsere einzige Fighterin war auch sonst recht alleine und kämpfte deshalb sehr beherzt bei den Burschen mit, ließ sich da nicht abschrecken und verlor einzig gegen den Sohn unseres Doppelweltmeisters. Damit Silber mit viel verschiedener Technik und großartigem Kämpferherz.
Avid in der gleichen Klasse, noch ein wenig zaghaft unterwegs verpasste knapp eine Medaille und wurde Vierter. Ebenfalls Vierter wurde Peter-Paul eine Gewichtsklasse darunter, er versuchte die gelernten Techniken umzusetzen, doch spielte ihm da und dort seine Aufregung einen Streich und es gelang nicht ganz sauber.
Bis 30 Kilo waren gar drei Jungs von uns am Start, wobei Clemens seinen ersten Kampf verschlief und dann sehr brav und gentlemenlike kämpfte, doch das hat diesmal in der Klasse nicht gereicht und es schaute ein fünfter Platz heraus. Leo und Dalian kämpften sich souverän und mit tollen Leistungen bis ins Finale vor. Wenn zwei Freunde dann gegeneinander antreten ist das keine einfache Sache. Diesmal gab es ein eindeutiges Ergebnis, Dalian hatte die Nase vorn und holte sich Gold, während Leo unser Löwe mit Silber nach Hause ging.
Auch bis 33 Kilo hatten wir drei Sportler am Start. Konstantin ging mit einer derartigen Energie ran an das Ganze, dass er alle Kämpfe gewann und damit Gold holt. Michi konnte zweimal gewinnen und erarbeitet sich so die Bronzene. Jakob schon mit der Erfahrung nicht der Stärkste der Gruppe zu seinen, verlor zwar seine Kämpfe, rang aber Zuschauern und Trainerin Hochachtung ab, wie er unerschütterliche wie ein Stehaufmännchen jede Niederlage namm und trotzdem immer bemüht war Anweisungen bestmöglich umzusetzen.
Schließlich noch Philipp in der höheren Gewichtsklasse, noch etwas unsicher kann er sich trotzdem eine Silberne sichern.
Zu den Ergebnissen Ne waza:
Als neues System haben wir Tsunamis hart daran gearbeitet uns in das Ne waza ein zudenken und die wichtigsten Basics zu trainieren. Das wird auch mit zwei souvänen ersten Plätzen von Kilian und Katharina belohnt, die hier ihre ganze Routine ins Spiel bringen. Routine ist das, was Daniel noch abgeht, weshalb es hier leider einen Kampfrichterabruch gibt und er den Kampf so abgeben muss – doch Silber ist ihm hier kein Trost. Unsere anderen Ne waza Kämpfer – und Kämpferinnen durften mangels Gegnern leider nicht ran…

 

Fotos Albert Leidinger