Nikolausturnier 2012

Diesmal etwas abseits des wirklichen Nikolo, nämlich am 15. Dezember gibt es das bayrische Nachwuchsturnier in dem bezaubernden Städtchen Burghausen. Wahrzeichen ist die mit 1052 Metern längste Burg Europas und eine wunderbar adventlich geschmückte Altstadt.
Von den Bayern werden wir überaus herzlich aufgenommen, auch weil Patrik Tremel als Kampfrichter mit guten Leistungen aufzeigt.
Gleich vorweg, Alterlaa schneidet mit dem 2. Platz in der Vereinswertung hervorragend ab. Insgesamt ist es ein toller Event, bei dem wir gemeinsam mit dem Jugendkader ein prima Team bilden.
U 10  – 33 kg – Sabrina bei ihrem ersten Fightingturnier mit 1. Part, darf 3 mal mit der gleichen Gegnerin kämpfen. Beim ersten Mal gewinnt sie mit Punkten in allen drei Parts. Doch in Deutschland müssen 2 Siege in der Klasse her. Deshalb heißt es noch mal ran. Bei den anderen Kämpfen ist die Gegnerin dann schon gut auf sie eingestellt und es gelingt ihr kein Sieg mehr. Aber auch über die Silberne freut sie sich sehr.
U 10 – 30 kg – Matteo als unterschätzter Schreck seiner Gegner gewinnt diese Klasse trotz 7 kg Unterschied überzeugend.
U 12 – 34 kg – Kilian gewinnt gleich seine ersten zwei Kämpfe und lässt sich gut auf seine Gegner einstellen. Aufgrund Jeder-gewinnt-gegen-Jeden Ringelreiher ist er im deutschen Poolsystem jedoch nur enttäuschender Fünfter. Doch sein Frust legt sich bald wieder und er lässt sich von seiner Trainerin schnell wieder aufrichten, die seine fulminante Steigerung zum Vorjahr lobt.
U 12 – 38 kg – Florentin gelingt es alle seine Gegner gut zu kontrollieren und kann die Anweisungen von außen gut umsetzen. Dadurch gewinnt er die Goldene, kurioserweise 3 x Silber mit Punktegleichstand hinter ihm.
U 15 – 44 kg – Kerstin steigert sich wie immer im Wettkampf enorm und holt einen Sieg gegen ihre Deutsche Gegnerin. Gegen Anna aus unserem Jugendkader schauts leider nicht so gut aus. Damit Silber für sie.
U 15 – 48 kg – in dieser Klasse kämpfen sich gleich 2 Mädls aus unserem Verein hoch. Melanie verpasst mit dem undankbaren 4. Platz knapp eine Medaille, zeigt aber mit einem Full Ippon gewonnen Kampf, dass da noch mehr drinnen wäre. Conni zeigt mit guter Technik in allen drei Parts auf und gewinnt diese Klasse.
U 15 – 57 kg – Katharina hat eine hochklassige Gegnerinnengruppe mit 3 Kaderkämpferinnen und sie als jüngster Jahrgang U 15. Sie lässt sich jedoch nicht unterkriegen und fast gelingt ihr die kleine Sensation eines gewonnen Kampfes, wenn da nicht noch hintennach ein Shido wäre, der  doch noch den Kampf zu ihren Ungunsten umdreht…das heißt 5. Platz…

Aber das wichtigste sind auf jeden Fall die Schokonikolos – da strahlen dann nicht nur die Kinderaugen 😉