Staatsmeisterschaft/Schülermeisterschaft Tag 1, 5. 11. 2011

Eine hochmotivierte Truppe trifft in der fantastisch vorbereiteten Halle in Kottingbrunn ein. Der heutige Tag ist ausschließlich der Kategorie Fighting gewidmet. Erstaunt und erfreut stellen wir schon in der Früh fest, das ein Fernsehteam des ORF vor Ort ist, das auch bis zum bitteren Ende ausharrt. Ein 10 Minuten Bericht auf ORF Sport Plus ist versprochen, der Termin wird auf der Homepage des JJVÖ noch gepostet.
Mit den Erwachsenen geht es gleich los, noch während die Abwaage der Kinder läuft. Das österreichische Kampfrichterteam (mit unserem Inu) wird von einer ganzen Truppe bayrischer Kollegen unterstützt.
Marion startet in der Klasse – 62 kg, weil – 55 kg keine Starterinnen anwesend sind. Erster Kampf verloren, zweiter Kampf gewonnen (Birgit leider disqualifiziert) und damit Vizestaatsmeisterin

Reini in der 69er hält sich als Duo-Ikone prima, hat besondere Freude am Kämpfen und holt den 5. Platz. Martin in der gleichen Klasse hat ein hartes Los und muss gleich gegen Oliver ran – knapp verloren holt sich aber mit extremen Kampfgeist totz Zehenverletzung und kurz vor Ende noch im Rückstand liegend den entscheidenden Punkt und damit  in dieser starken Klasse eine Bronzemedaille.
Martin muss seinen Start in der -77kg Klasse aufgrund der Verletzung leider abblasen.
Ricardo geht’s bei den 85ern an. Den ersten Kampf gewinnt er knappest. Weiter geht es jeder gegen jeden und auch er holt sich den 3. Platz!
Aber der Mann des Tages ist Franzi. Nicht in seiner üblichen -77 kg Klasse, sondern der Herausforderung wegen -85 und – 94 holt er sich phänomenal den Doppelstaatsmeistertitel.
Zeitmäßig fließender Übergang zu den Junioren. Hier startet Anselm, sozusagen noch eine letzte Form-Überprüfung vor seinem Start nächste Woche bei der Junioren-WM in Gent. Die bestätigt er überzeugend mit zwei Full Ippon Siegen und ist damit Österreichischer Meister.
Genauso wie Lukas, der sogar eine Gewichtsklasse aufsteigen muss und totzdem ein Full Ippon herausholt und auch die Gold Medaille mit nach Hause nimmt.
Anna hält sich tapfer in einer extrem hochkarätig besetzten Klasse. Trotz zweimal Verlieren zeigt sie eine enorme Formsteigerung und vor allem eine starke Performance im 1. Part, damit 3. Platz.
Christoph läßt sich im ersten Kampf ein bißchen überrumpeln und ist nicht ganz in der sonstigen Form. Damit Silbermedaille.
Katharina arbeitet hart und wehrt sich tapfer, das gibt dann den 3. Platz.
Melanie, Kerstin und Conni kämpfen allesamt in der gleichen Klasse. Conni wird von der späteren Siegerin gleich in die Hoffnungsrunde geschickt. Melanie und Kerstin verlieren ebenfalls den ersten Kampf. Conni muss dann sowohl gegen Kerstin und Melanie ran und holt sich noch den 3. Platz. Melanie Platz 4 und Kerstin Platz 5. Sie alle zeigen, dass mit ihnen nicht zu spaßen ist, beim nächsten Mal geht’s besser.
Paul läßt sich von einem Shido für zu Spät kommen nicht aus der Ruhe bringen, zeigt saubere Technik in beiden Parts und kann mit einer Bronzemedaille nach Hause gehen.
Selina schafft in letzter Sekunde noch einen Festhalter, der jedoch leider knapp nicht reicht, deshalb zweiter Platz.
Andrea einmal mehr eine Klasse für sich. Gewinnt gleich mal den ersten Kampf gegen das Gewicht und holt sich danach noch den Österreichischen Meistertitel.
Kilian ist höchst motiviert und kommt mit viel Power auf die Matte. Leider kann er nicht alles in Technik umsetzen und es wird der 5. Platz.
Matteo unser Floh muss wieder mal eine Gewichtsklasse aufsteigen und kann sich hier mit einer knappen Entscheidung den Titel holen und Gold mitnehmen.
Last but not least Florentin, der ja aus bürokratischen Gründen noch nicht für unseren Verein starten durfte holt sich in einer starken Klasse mit 8 Kämpfern, mit einer starken Leistung die Silbermedaille – in Kooperation mit vorigem Trainer Günther Gsöll – Danke!
Mädls und Burschen ihr hat eine ganz starke Leistung gezeigt – einfach Spitze!

Fotos