Hintermoos ’07

Auch dieses Jahr machte sich eine Gruppe an tapferen Tsunami Kämpfern auf zum Trainingslager nach Hintermoos!

Kurzzusammenfassung:

Gleich vorweggenommen, dieses Jahr wurde das Trainingslager (leider!) 3 geteilt! Denn parallel zum "normalen" Training fanden auch der letzte Teil des Lehrwartekurses und eine internationalle Kampfrichterschulung statt. Das heißt, unsere Gruppe aus Alterlaa wurde auch aufgeteilt, Marion, Thomi und Kathi bestanden ihren Lehrwart (Gratulation!) und Christian Beisteiner, unser Kampfrichterbär wurde in den Stand eines "World B Referees" gehoben (ausgezeichnete Leistungen bei Kampfrichter Theorie und Praxis!).
Für die anderen Tsunamis (Stephanie, Thomas, Thomi, Gordi, Franzi, David, Stephan, Patrik, Daniel, Felix, Korni und Reini) lief die Woche mehr oder weniger "normal" ab. Normal???? Nein, nicht ganz, denn sowohl Franzi als auch Reini bestanden erfolgreich ihre Danprüfungen und sind jetzt Danträger! Gratulation! (und natürlich haben die beiden gemäß unserer Tradition einen zweiten Namen von Marion und Daniel bekommen, wie diese lauten, erfährt ihr weiter unten!)

Längere Fassung (Reini Style ):

Tag 0 – Sonntag – Anreise:

Tröpfchenweise kommen die Sportler in Hintermoos / Maria Alm an und beziehen ihre Zimmer. Bis zum Abendessen waren alle noch recht beschäftigt mit Tratschen, Koffer auspacken, Tratschen, Fußball spielen, Tratschen…..aber vor allem Tratschen mit alten und neuen Gesichtern beschäftigt!! (vor allem da Reini, gell??!

Etwa zeitgleich mit der Ankunft der Tsunamis begann es auch zu tröpfeln – Zufall??

Später dann, wurde aus dem Tröpfeln ein Unwetter! (Hat da Jhonny seinen Regentanz aufgeführt, oder war es doch die geballte Kraft der Tsunamis…wir werden es wohl nie erfahren?!?!)

Nach dem Abendessen wurden dann fleißig die Matten aufgelegt und die Gruppen eingeteilt, und ab diesem Zeitpunkt hat man schon gesehen, dass es dieses Jahr etwas komplizierter werden wird (Lehrwarte + Kampfrichter + Trainingslager = Chaos?!)

Anschließend wurde dann noch etwas gefeiert (der Beginn des Trainingslagers!) und … getrascht

Tag 1 – Montag:

Frühmorgens, nämlich so um 8 Uhr gab es Frühstück für die Sportler. Um 9 Begann das erste Training!
Die Trainer dieses Jahr waren: Jhonny (+ einer seiner Schüler), Ignac, Ferdinand und verschiedene Lehrwarte, die Lehrauftritte absolvieren mussten.

Der Tag verlief für die meisten eigentlich ganz normal (es regnete), einzig Reini, die Extrawurscht, war den ganzen Tag gespannt wie eine Salami – sollte doch heute schon seine Prüfung zum 1. Dan stattfinden! (er hat schlechte Erfahrungen mit dem Prüfungsfreitag gemacht!) – Aber weil sich dann aus organisationstechnischen Gründen zu wenig Prüfer fanden, wurde die Prüfung verschoben.

Trotzdem wurde an diesem Tag ausgiebig gefeiert, in diesem Fall, die *nicht* stattgefundene Prüfung! (es gibt immer einen Grund zum Feiern!)

Tag 2 – Dienstag:

Training – gibt es mehr zu sagen?

Aja, Regen gab es auch….

Ansonsten war dieser Tag nicht weiter aufregend…

bis auf:

Kitsune – ein Fuchs zeigt seine Vielseitigkeit und Schläue:

Reinis Danprüfung! Heute wurde Reini von Fuchsl, Finke und Ignac geprüft und er hat natürlich bestanden !! Ein weiterer Danträger in unserer Tsunami-Familie! – Gratulation!

Gemäß unserer Tradition bekam auch Reini als Danträger einen neuen (Zweit) Namen von Marion und Daniel – Kitsune, der Fuchs – er ist schlau, kreativ, vielseitig und neugierig…

Anschließend wurde nicht gefeiert, weil alle schon "müde" waren und schlafen wollten… (Reini nahm das mit stoischer Ruhe zu Kenntnis, aber ein wenig enttäuscht)…

Marion ganz glücklich bei den Prüfungen ihrer "Schützlinge"

Er telefonierte dann mit allen möglichen Leuten, um von der Prüfung zu erzählen…ohne zu bemerken, das sämtliche Tsunamis & Friends sich auf einem Zimmer versammelten… Schließlich wurde er dann von seinem Trainingspartner Korni aufs Zimmer geführt… für eine "stille" Feier…

Doch es kam anders, bzw. das Bad ist größer als ich dachte:

Auf dem Zimmer angekommen, strömten dann die Anderen in einer regelrechten Flut aus dem Bad heraus, UND dann wurde RICHTIG gefeiert (mit Torte und so!)
Die Überraschung ist gelungen (© Stephanie – es war ihre Idee, sie wollte Reini etwas quällen 😉

Und ich kann bis heute nicht verstehen, wie 15 Leute in das Bad passen??? !

Tag 3 – Mittwoch:

Die Mitte der Woche war geprägt von dem "Maria Alm Open", einer kleinen "Semi" Meisterschaft, bei der abgesprochen wurde, was getan wird…es war nämlich der Tag der Kampfrichterprüfungen! – An dieser "Meisterschaft" nahmen einige Tsunamis willig teil (auch wenn Gordi es nach wie vor nicht witzig findet von Stephanie in 6 Sekunden Full Ippon besiegt zu werden!! – aber das war abgesprochen!!)

Tag 4 – Donnerstag:

Training, Training, Training – besonders für Franzi, den morgen findet seine Danprüfung statt!

Spätestens seit diesem Tag fragen sich sicher einige Leute, ob es nicht schon zu einer telephatischen Verbindung zwischen bestimmten Tsunamis gekommen ist – zumindest was die Kleiderwahl anbelangt…
(das die Duopartner Korni und Reini sich schon wortlos unterhalten können ist eine Sache, aber das??! )

Tag 5 – Freitag:

Oosarus großer Tag!!!

Heute konnte Franzi beweißen, was er kann – nicht nur uns allen, sondern auch seinem Jugendtrainer und Prüfer – Ernst Finke!!

Franzi legte eine saubere Prüfung ab und ist nun verpfichtet seinen 1. Dan zu tragen!!! Gratulation!!!!

Seine neuer Name lautet Oosaru – großer Affe, nicht nur kräftig sondern auch verspielt, vor allem aber warmherzig und humorvoll immer mit einem Lächeln auf den Lippen, wie es nur einen geben kann!

Nach der Prüfung machten sich einige Tsunamis (Daniel, David, Korni, Patrik, Reini, Stephan und Stephanie) auf zu Sommerrodelbahn und genoßen den schönen Nachmittag mit einer kleinen Wanderung und einer Rodelfahrt!

Abends, nach dem bunten Abend wurde seeeeehr lange Volleyball gespielt und anschließend noch länger gefeiert!

Denn wir hatten einiges zu feiern; die erfolgreichen Lehrwarte (Marion, Nina, Thomy, Kathi …), unseren erfolgreichen "World B" Kampfrichter Christian und die super Prüfungen von Franzi und Reini!!

Leute ihr habt wiedereinmal bewiesen, was es heißt ein Teil der Welle zu sein!